Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/19/d678079124/htdocs/app678079230/wp-content/themes/di-basis/includes/builder/functions.php on line 4940
Acker-Vergissmeinnicht - Wilde Kräuter im Siebengebirge

Acker-Vergissmeinnicht

Myosotis arvensis

 

Systematik

Unterfamilie   Boraginoideae

Familie            Raublattgewächse – Boraginaceae

Ordnung         Boraginales

Blühzeit

Mai bis August

Verbreitung

verbreitet

Vorkommen

Äcker, Wegränder, Ruderalorte

Das Acker-Vergissmeinnicht (Myosotis arvensis) ist ein verbreiteter Vertreter aus der Gattung Vergissmeinnicht. Seine trichterförmigen zunächst rötlichen, dann hellblauen Blüten sind etwa 4-5 mm groß, der Stängel ist reich beblättert. Die vielblütigen Stängel sind meist schon von Grund auf verzweigt. Vom den ähnlichen anderen Vergissmeinnicht-Arten kann man es unterscheiden durch die recht kleinen Blüten im Unterschied zum Wald-Vergissmeinnicht, durch die reich beblätterten Stängel im Unterschied zu Hügel- und Sand-Vergissmeinnicht, und letztlich durch den Standort, Äcker, Wegränder, Ruderalstellen, im Gegensatz zum Sumpf-Vergissmeinnicht. Die Fotos hier zeigen ein noch im Wachstum befindliches Exemplar, später sind die Blütenstände lang gestielt und stehen höher über den Blättern.