Persischer Ehrenpreis

Veronica persica

 

Systematik

Familie            Wegerichgewächse – Plantaganaceae

Ordnung         Lamiales

Blühzeit

April bis Oktober

Verbreitung

weit verbreitet

Vorkommen

Äcker, Wegränder, Gebüsche

Ein weit verbreiteter Vertreter der Gattung Ehrenpreis (Veronica) ist der Persische Ehrenpreis, der von nun an fast das ganze Jahr an Ackerrändern, Wegen, Weinbergen etc. zu finden sein wird. Wie sein Verwandter, der Efeublättrige Ehrenpreis, kriecht er, seine Blüte ist allerdings etwa doppelt so groß und die Blätter haben eine länglichere Form und sind nicht gestielt. Der Persische Ehrenpreis hat seine ursprüngliche Heimat, wie der Name sagt, in Mittelasien, ist aber bereits seit über 200 Jahren hier fest eingebürgert. Ein Beispiel für erfolgreiche Integration.